Der Leuchtenhandel

... zu Gast im Sauerland.

05.04.2023

Schneeschauer und frostige Temperaturen machten die Ankunft im schönen Sauerland nicht grade behaglich. Doch was die vielen Besucherinnen und Besucher in die Räume der teilnehmenden Unternehmen drängte, war weniger das Wetter: Denn neben einem warmen Empfang waren die Ausstellungen prall gefüllt mit stylischen Leuchten in klassischen oder modernen Formen und Farben. Auch die Materialwahl der gezeigten Produktlinien ließ keine Wünsche offen und garantiert atmosphärische Akzente für die heimischen Einrichtung. Die Trend- und Leistungsschau der führenden Branchenakteure zeigte so einmal mehr, wie sich Innovation, Effizienz und Nachhaltigkeit in modische Produkte überführen lässt.

Dabei darf die die Lichtwoche Sauerland nicht losgelöst vom im Kontext des jüngsten Zeitgeschehens betrachtet werden. Sein es drei Jahre Pandemie oder nunmehr ein Jahr Krieg in Europa: das Krisengeschehen ist gravierend und vielschichtig. „Das Leben für uns alle, und damit auch das Wirtschaften als Unternehmen – sei es auf der Seite der Lieferanten als auch auf der Seite des Handels – ist herausfordernder und schwieriger geworden“, konstatierte der diesjährige Sprecher der Lichtwoche Sauerland, Wolf Hustadt, in seiner Begrüßung an die Aussteller und Kunden. „Ausnahmslos alle sind gefordert, sich den Anforderungen einer Welt zu stellen, die unsicher und unplanbar geworden ist – persönlich und wirtschaftlich“. Bezogen auf den Handel mit dekorativer und häuslicher Beleuchtung wird damit der Bedarf zum engen Austausch innerhalb der Branche immer wichtiger. „Und dafür hat sich die Lichtwoche Sauerland national und international als fester Meilenstein für den notwendigen Dialog etabliert“, betont Hustadt. „So können wir nicht nur gemeinsam innovative Waren entwickeln, sondern auch Prozesse vorantreiben, die echte Mehrwerte bilden und den Herausforderungen unserer Zeit gerecht werden“.

Als nunmehr größter Treffpunkt für den Leuchtenhandel erfuhr die 11. Ausgabe der Lichtwoche Sauerland die volle Bestätigung von Aussteller- und Kundenseite, die sich ganz deutlich aus den absolut marktrelevanten Akteuren zusammensetzten. Während sich die Sauerländer Unternehmen in ihren ortsansässigen Gebäuden präsentierten, überzeugten die vielen, nicht in der Region ansässigen Unternehmen mit attraktiven Ausstellungen in Hotels, Ateliers und anderen Räumlichkeiten. Dieser Ansatz im Prinzip der „Hausmesse“ entfaltet seine Vorteile in deutlich intensiveren Kundengesprächen. So schätzten die Aussteller, dass der Kundenkontakt viel persönlicher ist, als auf zentrierten Messen. Die Kunden wiederum lobten die Möglichkeit zur Reflexion der Gespräche und Eindrücke, die ihnen die Fahrzeit zwischen den Ausstellern einräumt. Ein erfolgreiches Konzept, das nunmehr jährlich stattfinden wird. So wird die nächste Lichtwoche Sauerland im Frühjahr 2024 wieder den europäischen Licht- und Leuchtenhandel im Sauerland begrüßen.

Dieser Inhalt eines Drittanbieters wird aufgrund Ihrer fehlenden Zustimmung zu Drittanbieter-Inhalten nicht angezeigt.

Klicken Sie hier um Ihre Einstellungen zu bearbeiten.

×