Die Lichtwoche Sauerland ist eine Messe, die alle zwei Jahre dezentral im Sauerland abgehalten wird und sich maßgeblich an Fachbesucher aus dem Leuchtenhandel richtet.  Von ihrem organisatorischen Mittelpunkt in der Stadt Arnsberg ausgehend, findet sie regional ausgeweitet in den Räumen teilnehmender Unternehmen der Licht- und Leuchtenbranche statt. Die Lichtwoche Sauerland ist in nur wenigen Jahren ein bedeutender Treffpunkt namhafter Hersteller, Händler, Ein- und Wiederverkäufer von Leuchten und Lampen geworden, der dem Austausch über Neuheiten, Innovationen und Zukunftstrends dient. Besonders an dieser Messe ist neben ihrem untypischen, dezentralen Konzept ihre informelle Entstehung und ursprüngliche Organisation, die kooperativ von den Unternehmen selbst und mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung der Stadt Arnsberg und der Stadtmarketing Sundern e.G. durchgeführt wurde.

Eingerahmt ist die an sich nicht-öffentliche Messe in öffentlich wirksame Veranstaltungen Rund um das Thema Licht, um die Bedeutung der Branche für die Region hervorzuheben.

Messekonzept

Bei der eigentlichen Messe laden die Unternehmen der Licht- und Leuchtenbranche ihre Geschäftskunden in die jeweiligen Ausstellungsräume ein, um über die neuesten Kollektionen und Produktlinien zu informieren. Unternehmen, die nicht in der Region ansässig sind,  können ebenfalls teilnehmen, indem sie sich kurzzeitig in geeignete und verfügbare Immobilien einmieten und so einen temporären Ausstellungsraum einrichten. Das Messekonzept wurde von Akteuren der Brache selbst entwickelt und gemeinsam mit den Städten Arnsberg und Sundern, die eine hohe Konzentration von Licht- und Leuchtenunternehmen kennzeichnet, ins Leben gerufen. Im Ziel sollen Fachbesucher Produkte nicht nur sehen, sondern an den Orten erleben, wo sie hergestellt oder vertrieben werden. Aus diesem Grund werden Lampen, Leuchten und Komponenten nicht in einer Messehalle ausgestellt, sondern direkt in den jeweiligen Ausstellungsbereichen der Unternehmen präsentiert. Als verbindende Elemente der dezentralen Messe dienen ein gemeinsames Abendprogramm sowie eine identitätsstiftende Marketingstrategie.

Entwicklung der Messe

Alle zwei Jahre findet die Lichtwoche Sauerland ihren terminlichen Platz in den ungeraden Jahren und ist neben der Light+Building die bedeutendste Messe für den Leuchtenhandel in Deutschland. Während an der ersten Lichtwoche Sauerland im Jahr 2005 maßgeblich Wohnraumleuchtenhersteller (z. T. mit Außenleuchten-Sortiment für Konsumenten) teilnahmen, sind mittlerweile auch Betriebe hinzugekommen – und auch ausdrücklich willkommen–, die im Bereich technische Leuchten oder Lampen agieren. Neben dieser Erweiterung der Produktsparten nimmt zudem der Einzugskreis der Aussteller konstant zu (z.B. Niederlande, Spanien, Polen, Österreich und Dänemark).

Vom 05. bis zum 09.03.2017 fand die achte Auflage der Lichtwoche Sauerland statt, die seit ihrem Einstand im Jahr 2005 von 22 auf fast 50 teilnehmende Unternehmen im Jahr 2017 angewachsen ist.

Programm für die Öffentlichkeit

Gemeinsam mit kommunalen und lokalen Akteuren wurde das Thema Licht im Jahr 2017 deutlicher in die Öffentlichkeit getragen. Vom 09. bis 12. März fand erstmals das neue Format DARK statt – eine öffentliche Ausstellung von „Digitalen Arbeiten zur Lichtkultur“. Damit empfiehlt sich die Lichtregion Sauerland nicht nur bei den Kunden der Messe, sondern trägt die Faszination für Licht auch in die breite Bürgerschaft.

Unsere Gesellschaft befindet sich in der digitalen Transformation – alles, was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert. Neue Kompetenzen im Umgang mit und die Aneignung von digitalen Medien und Prozessen werden dabei immer bedeutender. Im Rahmen von DARK wurden Ausstellungsprojekte und -objekte unter Prämissen der Digitalisierung, Interaktion und Kommunikation gestellt: die Zukunft künstlichen Lichts. Das heißt, dass die Projekte nur vor dem Hintergrund digitalisierter Prozesse funktionierten oder gefertigt wurden. Hiermit wurde ein Beitrag geleistet, die voranschreitende Digitalisierung von Lebens- und Arbeitswelten über das positiv konnotierte Medium Licht nachvollziehbar und attraktiv zu erleben. So konnte nachhaltige Faszination für Licht, Technologie, Interaktion und Kommunikation gestiftet werden.

Projekte und Orte: www.dark.lichtforum-nrw.de

 

 

Organisation

Nachdem die Veranstaltung fünfmal erfolgreich von Unternehmen der Branche und wirtschaftsfördernden Institutionen in öffentlich-privater Kooperation durchgeführt wurde, übernahm bei der sechsten Auflage das Lichtforum NRW erstmals die Aufgabe der Organisation. Gemeinsam mit den "Sprechern" der Lichtwoche Sauerland, die alle zwei Jahre aus dem Kreis der Teilnehmer bestimmt werden, werden hier strategische Aspekte ausgearbeitet, wobei das Lichtforum NRW dann die operativen Tätigkeiten zur Ausführung bringt.

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